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Dokumentation

An dieser Stelle finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu gängigen Anwendungsbeispielen rund um unser Produkt.

Einrichtung

Zu Beginn sollten Sie die Grundkonfiguration Ihres Tischreservierungssystems über »Optionen« sowie »Tische« vornehmen. Die wesentlichen Einstellungen lassen sich hierbei auf den Unterseiten der Menüpunkte finden und in nur wenigen Schritten bewerkstelligen.

Optionen

1. Textmeldungen

Für die drei folgenden Ausgangssituationen lassen sich individuelle Mitteilungen für Ihre Besucher festgehalten. Die hier angegebenen Voreinstellungen können bei Bedarf beliebig von Ihnen geändert werden.

  • Meldung bei deaktivierter Reservierung
    Diese Meldung wird auf Ihrer Website angezeigt, sofern der Status der Tischreservierung auf deaktiviert gestellt sein sollte.
  • E-Mail Bestätigung für Stornierung
    Diese Meldung wird an Ihren Besucher versendet, wenn eine Stornierung der Reservierung durchgeführt wurde.
  • E-Mail bei erfolgreicher Reservierung
    Diese Meldung wird bei einer erfolgreichen Reservierung als Bestätigung an Ihren Besucher versendet.
Bearbeiten-Icon Die Bearbeitung einer Textmeldung können Sie über das dazugehörige Stift-Symbol durchführen.

Mittels sogenannter »Platzhalter« besteht zudem die Möglichkeit innerhalb Ihres Schreibens auf reservierungsbezogene Inhalte zurückzugreifen. Bitte achten Sie auf die gesonderte Schreibweise mit der Verwendung von geschweiften Klammern.

  • {Name}
    Gibt den angegebenen Namen des Kunden wieder.
  • {Datum}
    Gibt das angegebene Datum der Reservierung wieder.
  • {Uhrzeit}
    Gibt die angegebene Uhrzeit der Reservierung wieder.
  • {Storno}
    Gibt einen Link für die Stornierung der Reservierung wieder.
2. Besuchsdauer

Durch die Besuchsdauer, auch als Buchungsintervall bezeichnet, weiß das System, wie lange ein Tisch pro Reservierung geblockt sein soll. Geben Sie hier bitte einen ausreichend großen Zeitraum in Minuten an.

Bearbeiten-Icon Die Besuchsdauer kann über das Stift-Symbol geändert werden.
3. Geschlossene Tage

An dieser Stelle lassen sich vereinzelte Wochentage anlegen, an denen Sie geschlossen haben. Die hier abgebildeten Tage überschreiben Ihre üblichen Reservierungszeiten, sodass Ihren Besuchern geschlossene Tage innerhalb des Reservierungsformulars auf Ihrer Website nicht zur Verfügung stehen.

Bearbeiten-Icon Über das Stift-Symbol können geschlossene Tage angelegt werden.
Mülleimer-Icon Über das Mülleimer-Symbol können geschlossene Tage wieder gelöscht werden.
4. Reservierungszeiten

Bitte legen Sie als Nächstes die Reservierungszeiten für jeden Wochentag und zukünftige Feiertage fest. Diese entsprechen hierbei nicht zwingend Ihren Öffnungszeiten, sondern vielmehr der ersten bzw. letzten Möglichkeit, eine Reservierung bei Ihnen durchzuführen. Sie bestimmen demnach, welche Zeiten Ihre Besucher für eine Reservierung auf Ihrer Website wählen können.

Bearbeiten-Icon Die Reservierungszeiten können über das Stift-Symbol geändert werden.
5. Bestätigungspflicht

Eine aktivierte Bestätigungspflicht bedeutet, dass jede Reservierung nach Erhalt händisch bestätigt werden muss, bevor Ihr Kunde eine entsprechende Bestätigungsmeldung erhält. Hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt »Reservierungen« die Tabelle »Unbestätigte Reservierungen«. Innerhalb dieser Tabelle haben Sie nun auch die Gelegenheit eingegangene Reservierungen zu bestätigen, zu bearbeiten oder auch wieder zu löschen.

Wechsel-Icon Die Bestätigungspflicht kann über das Statuswechsel-Symbol aktiviert oder auch deaktiviert werden.
6. Status

Sobald Sie die wichtigsten Einstellungen vorgenommen und Ihre Tische entsprechend angelegt haben (siehe Tische), können Sie das Tischreservierungssystem aktivieren. Sobald das System aktiviert ist, wird den Besuchern Ihrer Website das Reservierungsformular angezeigt.

Wechsel-Icon Der Status kann über das Statuswechsel-Symbol aktiviert oder auch deaktiviert werden.

Tische

1. Räume

In den einzelnen Räumen können Sie Ihren Tischplan nach Ihren Vorstellungen verwalten. So lassen sich bei Bedarf neue Tische hinzufügen oder auch bestehende Tische bearbeiten bzw. entfernen. In der zweidimensionalen Draufsicht des Raums lässt sich so die Positionierung sowie die Größe Ihrer Tisch bestimmen und visuell abbilden. Zudem können Sie zwischen eckigen und runden Tischformen wählen.

Anlegen eines Tisches

  1. Ziehen Sie mit der Maus bei gedrückter Maustaste ein Rechteck im dunkelgrauen Inhaltsbereich auf und erstellen Sie so einen neuen Tisch.
  2. Es erscheint ein Formular, in welchem Sie nun eine Tischnummer vergeben und die Kapazität des Tisches bestimmen müssen.
  3. Optional können Sie weitere Einstellungen vornehmen und beispielweise die Maße und Positionierung des Tisches durch feste Werte anpassen.
  4. Speichern Sie jetzt Ihren neuen Tisch über die gleichnamige Schaltfläche.
  5. Fahren Sie anschließend mit der Maus über den Tisch, sodass Ihr Mauszeiger zu einem Kreuz wird. Halten Sie nun die linke Maustaste gedrückt, um den Tisch an die gewünschte Stelle im Raum zu verschieben.
  6. Über das Stift-Symbol, welches ebenfalls erscheint, sobald man mit der Maus über den Tisch fährt, können auch nachträgliche Anpassungen vorgenommen werden.
Bearbeiten-Icon Über das Stift-Symbol können Tische bearbeitet werden.
Mülleimer-Icon Über das Mülleimer-Symbol können bestehende Tische wieder gelöscht werden.

Tisch anlegen

Tipp: Skizzieren Sie Ihren Raum vorher kurz auf einem Blatt Papier und übertragen Sie Ihre Tische anschließend in das System.
2. Freie Tische

Über freie Tische erfahren Sie auf einen Blick, wie viele und welche Tische in Ihrem System aktuell nicht belegt sind. Anstelle des jetzigen Zeitpunkts können Sie alternativ auch das Datum sowie die Uhrzeit bestimmen und eine Mindestanzahl an verfügbaren Sitzplätzen vorgeben, um die Ausgabe zu filtern.

3. Überblick

Hier erhalten Sie eine Übersicht über alle im System angelegten Tische. Auch die Erstellung und das Löschen sind an dieser Stelle grundsätzlich möglich. Für die Verwaltung Ihres Tischplans empfehlen wir Ihnen aber die Einstellungsmöglichkeiten unter den Räumen zu verwenden.

Hinzufügen-Icon Über das Hinzufügen-Symbol lassen sich weitere Tische anlegen.
Mülleimer-Icon Über das Mülleimer-Symbol können bestehende Tische wieder gelöscht werden.

Reservierungen anlegen

Anlegen einer Reservierung

Für das händische Anlegen einer Reservierung nutzen Sie den Unterseiten des Menüpunkts »Reservierungen«.

1. Überblick
Hinzufügen-Icon Über das Hinzufügen-Symbol lässt sich eine Reservierung händisch anlegen.

Sofern Sie eine neue Reservierung händisch hinzufügen, so füllen Sie bitte im darauffolgenden Formular die Felder von oben nach unten nacheinander aus. Das System wird hierbei selbstständig prüfen, ob der gewählte Tisch für die entsprechende Personenanzahl zu dem gewünschten Termin zur Verfügung steht. Sobald sich ein freier Tisch zum besagten Datum hat finden lassen, klicken Sie im Anschluss auf »Speichern«, um die Reservierung abzuschließen.

Je nachdem über welches Hinzufügen-Icon Sie die Reservierung vorgenommen haben, so wird diese in eine von zwei unterschiedlichen Tabellen vermerkt. Hierbei wird vom System zwischen unbestätigten und bestätigten Reservierungen unterschieden, welche Ihnen den Zugriff auf weitere Arbeitsfunktionen ermöglichen. Zudem besteht auch die Möglichkeit der Filterung, wodurch man gezielt nach Reservierungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums oder anhand eines bestimmten Namens suchen kann.

Hinzufügen-Icon Reservierung bearbeiten
Hinzufügen-Icon Reservierung löschen
Hinzufügen-Icon Besucher ist erschienen
Hinzufügen-Icon Besucher ist nicht erschienen
Hinzufügen-Icon Reservierung bestätigen
3. Tischplan

Der Tischplan dient als visuelles Hilfsmittel für Ihren täglichen Arbeitstag und spiegelt Ihre Räumlichkeiten wider, welche Sie unter dem Menüpunkt »Optionen« zuvor angelegt haben. So können Sie hier auf Anhieb erkennen, ob und welcher Tisch aktuell frei ist oder welche Reservierungen im Moment anstehen. Auch über den Tischplan haben Sie Zugriff auf sämtliche Arbeitsfunktionen, welche gleichermaßen unter Überblick zu finden sind.

Die jeweiligen Arbeitsfunktionen werden eingeblendet, sofern Sie mit der Maus über einen Tisch innerhalb des dunkelgrauen Inhaltsbereichs oder aber über eine bestehende Reservierung innerhalb der Tabelle auf der rechten Seite fahren. Weiterhin können Sie sich über den Datumsfilter die Ansicht für kommende Tage ausgeben lassen.

Tischplan

 

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