Allgemeine Informationen
Benötige ich für jede Domain einen eigenen Autorisierungscode?
Ja, für jede Domain wird ein individueller Autorisierungscode benötigt, um einen Domainumzug durchzuführen. Ihren Autorisierungscode können Sie direkt über das Kundendashboard einreichen, sodass wir im Anschluss Ihre Website online stellen können.
Ich habe meinen Autorisierungscode erhalten
Sobald Sie Ihren Autorisierungscode (Auth-Code) erhalten haben, teilen Sie uns diesen möglichst zeitnah per E-Mail oder über das Kundendashboard mit. Anschließend werden wir den Domainumzug für die besagte Domain einleiten. Bitte beachten Sie, dass nach dem Umzug auch die E-Mail-Einstellungen neu konfiguriert werden müssen, insbesondere wenn der E-Mail-Service ebenfalls umzieht.
Wie lange ist mein Autorisierungscode gültig?
Die Gültigkeit eines Autorisierungscodes variiert je nach Domainendung:
- .de: maximal 30 Tage
- .ch: maximal 14 Tage
- .at: keine Gültigkeitsdauer, der Code läuft nicht ab
- .net, .com, .org: in der Regel 2 Wochen
Falls der Code abläuft, bevor der Umzug erfolgt ist, benötigen Sie einen neuen. Sie können den Autorisierungscode direkt über das Kundendashboard einreichen.
Wie lange dauert eine Domainübertragung?
Sobald uns der Autorisierungscode vorliegt, werden wir die Domainübertragung einleiten. Die Dauer variiert je nach Domainendung:
- .de und .at: automatisch und sofort
- .com, .net, .org, .eu: kann bis zu eine Woche dauern
Der Autorisierungscode kann direkt über das Kundendashboard eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass wir keine Benachrichtigung versenden, wenn der Transfer abgeschlossen ist. Sie werden von uns informiert, sobald wir die Website entsprechend online gestellt haben.
Ich brauche Hilfe beim Domainumzug
Den Autorisierungscode erhalten Sie von Ihrem aktuellen Provider. Bei einigen Providern ist es notwendig, das bestehende Webhosting-Paket zu kündigen, um den Autorisierungscode zu erhalten. Hilfreiche Anleitungen zur Beantragung des Autorisierungscodes sowie zur Einrichtung einer IP-Weiterleitung bei den bekanntesten Providern finden Sie auch direkt in Ihrem Kundendashboard.
Ich habe ein Webhosting-Paket bei 1&1 und möchte meine Domain umziehen lassen
Um Ihre Domain schnell und einfach zu uns übertragen zu können, benötigen Sie die Zugangsdaten zu Ihrem »1&1 Control Center«. Unter dem Punkt »Domains verwalten« haben Sie die Möglichkeit Ihre Domain für einen Providerwechsel freizugeben. Im Anschluss direkt nach der Freigabe erhalten Sie Ihren Autorisierungscode per E-Mail, welchen Sie dann an uns weiterleiten. Ihren Autorisierungscode können Sie direkt über das Kundendashboard einreichen, sodass wir im Anschluss Ihre Website online stellen können.
Können Sie mir helfen, auch wenn meine Domain noch von einem anderen Provider verwaltet wird?
Wenn Ihre Domain noch von einem anderen Anbieter (Provider) verwaltet wird, sind wir gerne dazu bereit, uns in Ihrem Namen aktiv mit diesem in Verbindung zu setzen, um zu versuchen, Ihr Anliegen direkt mit Ihrem Anbieter klären zu können. Bitte lassen Sie uns hierfür alle notwendigen Informationen im Vorfeld per E-Mail zukommen. Aus Datenschutzgründen kann es vorkommen, dass wir zur Klärung der Angelegenheit Rückfragen stellen müssen. Sollte dies der Fall sein, so werden wir noch einmal gesondert auf Sie zukommen.